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Erster Christian-Rohlfs-Cup

Am 11.04.2019 war es endlich soweit. 22 Mannschaften (ca. 220 Schülerinnen und Schüler) kämpften in ihren Jahrgangsstufen um den heiß begehrten Wanderpokal in der Sportart Fußball.

Angefeuert und unterstützt von ihren Klassenmitgliedern trafen sie in der Bördehalle aufeinander und lieferten spannende und faire Begegnungen ab. Die Stimmung war hervorragend und wurde durch selbst erstellte Trikots, Shirts, Plakate und Banner untermalt. Auch das Getränke- und Kuchenangebot der SV fand reißenden Absatz und trug zu einem entspannten Turnierverlauf bei.

Die Fachschaft Sport wurde dabei von der Jahrgangsstufe 10 unterstützt, welche tatkräftig bei der Organisation, Spielleitung, Erster Hilfe, SV und Klassenbetreuung anpackte.

Alle Spiele waren sehr eng und es gab durchweg knappe Ergebnisse. Besonders in der Jahrgangsstufe 7 waren die Partien ausgeglichen. So kam es, aufgrund von Punktgleichheit, gleicher Tordifferenz und einem unentschiedenen direktem Vergleich, zum 7-Meter-Schießen. Weitere Bilder finden Sie hier.

 

 

Großer Andrang auf die Bläserklasse der CRRS

Rund 70 Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen gaben für die interessierten Grundschüler, die sich kürzlich an der Christian-Rohlfs-Realschule angemeldet haben, nun ein kleines Konzert und stellten das Bläserklassen-Projekt vor. In den beiden Jahrgängen 5 und 6 bilden derzeit je zwei Klassen ein Orchester, so dass über 70 Kinder im gemeinsamen Musikunterricht ein Instrument erlernen. Dadurch wird der Teamgeist und die Klassengemeinschaft von Beginn an gestärkt und soziale Kompetenzen und die persönliche Entwicklung der Kinder besonders gefördert, wusste der Projektleiter und Musiklehrer, Dirk Ruholl zu berichten. An dem Schnuppernachmittag hatten die Grundschüler auch die Gelegenheit, alle Instrumente in den unterschiedlichen Klassenräumen auszuprobieren. Über 30 Schülerinnen und Schüler haben nun bis zum 22.03.2019 die Gelegenheit, sich für die neue Bläserklasse anzumelden und ihr Wunsch-Instrument anzugeben, bevor das Projekt nach den Sommerferien an den Start geht. Übrigens die 13. Auflage an der erfolgreichen Realschule.

 

DELF-Prüfungen bestanden!

Auch dieses Jahr haben unsere Schüler aus den Jahrgangstufen 8,9 und 10 an den DELF-Prüfungen teilgenommen und gut bestanden. Einfach war es jedoch nicht. Herr Tekelier hat insgesamt die 11 Schülerinnen und Schüler mit Beginn der 3. Schulwoche intensiv auf diese Prüfungen vorbereitet. Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die Schüler mussten sich – wie in den letzten Jahren auch – in den Bereichen Hörverstehen und Leseverstehen unter Beweis stellen. Zudem wurden durch zwei Schreibaufgaben der Wortschatz und die Ausdrucksfähigkeit der Schüler überprüft.

Folgende Schüler haben in diesem Schuljahr erfolgreich das DELF-Zertifikat erworben:

Lea-Marie Bierkämper (10b), Rieke Ebbert (9b), Elena Enns (9d), Laura Kilp (8d), Leon Kluge (8b), Simon Marke (8b), Sumara Razovic (8d), Lucy Schulte (8a), Marleen Schwarz (9d), Özgür Taskirici (9c) und Alina Wischeloh (10b).

Projekt „Net-Piloten – Durchklick mit Durchblick“ startet an der Christian-Rohlfs-Realschule

Noch in diesem Schuljahr werden die eigens dafür ausgebildeten Lehrerinnen Andrea Gefeke und Pia Berkhoff mit der Ausbildung der „Net-Piloten“ an der CRRS beginnen.

„Net-Piloten“ sind ausgewählte Jugendliche (Jgst. 8), die speziell geschult werden, um andere junge Menschen, vornehmlich in den Jahrgangsstufen 5 und 6, über Computerspiele und Internetangebote sowie deren Risiken und Wirkungen zu informieren.

Ziel ist es aber auch, die eigene Mediennutzung zu reflektieren, möglicherweise sogar das eigene Nutzerverhalten zu ändern und die Bereitschaft für eine Beratung in bereits bestehenden Problemfällen zu wecken.

In verschiedenen „Workshops“ thematisieren die „Net-Piloten“ mit jüngeren Schülerinnen und Schülern Chancen, Gefahren und Alternativen des Internets und der Computerspiele und schaffen so eine Sensibilisierung für den Bereich des exzessiven Medienkonsums.

Dabei setzt das Konzept bewusst auf den „Peer-Ansatz“, Gleichaltrige sollen als Vorbilder positiv beeinflussen und so zur Aufklärung beitragen.

Zusätzlich werden auch die Eltern von den „Net-Piloten“ an Informationsabenden angesprochen, sodass sie noch besser bei der Entwicklung einer medienkritischen Haltung bei ihren Kindern helfen können.

„Net-Piloten – Durchklick mit Durchblick“ ist ein Projekt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, welches seit 2015 zur Prävention von exzessivem Medienkonsum dient. Ziel ist es, die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Internetnutzung und den Computerspielen zu sensibilisieren.

Dass in diesem Bereich Handlungsbedarf besteht, zeigt die aktuelle JIM-Studie von 2018, laut deren Aussage Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren an einem durchschnittlichen Wochentag ca. 214 Minuten online sind, was fast 5 Schulstunden entspricht.

 

 

"smart sentences" im Physikunterricht

Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Christian-Rohlfs-Realschule-Soest nicht schlecht, als ihre Physiklehrerin Frau Suermann sie aufforderte, ihre Smartphones im Unterricht zu benutzen. Die Fachschaft Physik ist seit kurzer Zeit mit digitalen Messgeräten zur Bestimmung von Spannung und Stromstärke in der Elektrizitätslehre ausgestattet. Diese „smart sentences“ verbinden sich über Bluetooth mit dem Smartphone der Schülerinnen und Schüler, auf dem dann der Verlauf der Messwerte verfolgt werden kann. Die neue Art der Messwerterfassung hat ebenfalls im Bereich der Mechanik Einzug gehalten, ergänzend dazu wurde neues Schülerexperimentiermaterial gekauft. Diese Anschaffungen fanden mit Blick auf die zunehmend digitalisierte Berufs- und Lebenswelt statt. Sie ermöglichen gleichermaßen eine zukunftsorientierte Erweiterung des Kompetenzerwerbs sowie die bedarfsgerechte Weiterentwicklung von Unterricht. „Eingebettet in die Ausgestaltung des Medienkompetenzrahmens ist ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunftsorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts gelungen“, so der Stellvertretende Schulleiter Markus Friebe. Der nächste Schritt ist nun mit dem Einsatz von Tablets geplant, die über die Mittel des Digitalpaktes angeschafft werden sollen. Digital oder analog: Freude gab es auch bei den Schülern des 6. und 7. Jahrgangs der Christian-Rohlfs-Realschule über das neue Schülermaterial im Fachbereich Optik. Damit sind so viele interessante Experimente mehr möglich, schwärmen nicht nur die Kollegen der Fachschaft Physik.

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