default_mobilelogo

Gelungene Alternative zum Konzert

Leider musste das diesjährige Konzert in der Petri-Kirche wegen der steigenden Infektionszahlen erneut abgesagt werden. Das Schulorchester überlegte sich aber eine sehr gelungene Alternative und spielte vor dem Wohn- und Pflegezentrum Klostergarten Charleston in Welver und bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Adolf-Clarenbach-Hauses in Soest auf und überbrachte musikalische Weihnachtsgrüße der CRRS.

 

 

Das Schulorchester 2019/2020

 

 Schulorchester der CRRS gibt Konzert beim Kardinal in München

Das Schulorchester der Christian-Rohlfs-Realschule unternahm eine Konzertreise nach München. Neben der Erkundung der bayerischen Landeshauptstadt gaben die rund 57 Musikerinnen und Musiker ein kleines Konzert im Erzbischöflichen Palais für den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Reinhard Kardinal Marx und überbrachten dem gebürtigen Geseker neben musikalischen Grüßen aus der westfälischen Heimat auch eine Kostprobe des Soester Zwiebelbiers, Schinken und Pumpernickel sowie einen Brocken Steinkohle aus einer geschlossenen Zeche in Hamm, der passend zum Steigerlied – von den Musikern gespielt und gesungen! - überreicht wurde. Allerdings mussten die Musikerinnen und Musikern mit dem Sekretär des Kardinals, Kaplan Simon Tyrolt, sowie der Erzbischöflichen Verwaltung Vorlieb nehmen, denn der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz war kurzfristig von Papst Franziskus nach Rom berufen worden und nahm an der Amazonaskonferenz teil. Allerdings wurden Videoaufzeichnungen angefertigt und nach Rom übertragen. Im Anschluss an das gelungene Konzert mit einer Bandbreite von Klassik bis Pop, volkstümlicher und geistlicher Musik erhielten die Mitglieder des Schulorchesters eine Führung durch das eindrucksvolle Erzbischöfliche Palais sowie eine Stärkung im Audienzzimmer. Nach dem Konzert waren die Zuhörer dermaßen beeindruckt, dass sich eine Ordensschwester einen langjährigen Wunsch erfüllte und – angeleitet von den Realschülern und sichtlich hocherfreut – spontan das Schlagzeug ausprobierte. Das Schulorchester bereitet sich nun auf die anstehenden fünf Martinsumzüge in Soest vor und ist am Freitag, den 15.11.2019, ab 14.30 Uhr beim Tag der offenen Tür in der Christian-Rohlfs-Realschule zu hören.

 

Schulorchester spielt zur Herbstkirmes auf

 

Über 50 Musikerinnen und Musiker des Schulorchesters der CRRS spielten am Sonntag, den 6. Oktober, zur Herbstkirmes in Scheidingen auf. Bei dem kalten und etwas ungemütlichen Kirmeswetter wurde es dabei sehr eng auf der Bühne. Dennoch unterhielt das Schulorchester gut gelaunt die Gäste mit Marsch- und Unterhaltungsmusik.

 

 

 

  

Schulorchester auf Musical-Tour

Jährlich veranstaltet das Schulorchester der Christian-Rohlfs-Realschule eine Fahrt zu einer der Musical-Bühnen Deutschlands. In diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10 das Musical Mary Poppins ins Visier genommen und reisten mit 60 Teilnehmern nach Hamburg. Bei traumhaftem Wetter erlebten die Schüler mal einen Unterrichtstag der anderen Art und waren nach der gut inszenierten Bühnenshow vollends begeistert.

 

 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.