default_mobilelogo

Angebote der Berufsberatung

Die Berufsberaterin Frau Schulz der Agentur für Arbeit Soest ist regelmäßig an der CRRS vor Ort und bietet Beratungsgespräche für Schüler/innen und Eltern an.

Die Beratungsgespräche finden i.d.R. dienstags (nach Vereinbarung oder spontan) statt.

Frau Schulz freut sich über jede Kontaktaufnahme – persönlich, telefonisch (02921 106 362) oder per Mail bettina.schulz@arbeitsagentur.de / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen: Angebote der Berufsberatung

 Bewerbungstraining für die Jahrgangsstufe 10

In diesem Jahr konnte, coronabedingt in abgespeckter Form, wieder ein Bewerbertraining stattfinden. Dazu kam die Barmer Ersatzkasse in die Schule, um die SchülerInnen der 10. Klassen zu beraten und wertvolle Tipps aus der Praxis zu geben. Dabei wurde erläutert, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft und wie die SchülerInnen sich am besten präsentieren.

 

Berufsberatung durch die Jobbörse

Die bisherige Entwicklung der Corona-Pandemie macht deutlich, dass sich unser Alltagsleben an die geänderten Umstände anpassen wird und sich dadurch die Themen Berufsorientierung und Homeschooling noch stärker als zuvor im digitalen Bereich abspielen wird. Daher bietet die Jobbörse Schüler/innen speziell an die neue Situation angepasste Links zur Berufsorientierung und für die Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen an.

Hier finden sich Informationen zu Ausbildung und Praktikum:

 

Potenzialanalysen!? – Oder wie Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen auf die Berufswelt vorbereitet werden

Ende August nahmen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der CRRS an Potenzialanalysen des IfBk (Institut für Bildungskooperation) auf dem Gelände des SBH-West in Soest teil. Die Potenzialanalyse ist der erste Schritt der Berufsorientierung im Rahmen des neuen Übergangssystems „Kein Abschluss ohne Anschluss“ des Landes NRW.

Für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen bedeutet Berufsorientierung zunächst, sich mit eigenen Interessen, Wünschen und Zielen auseinanderzusetzen, eigene Stärken zu erkennen und neue Potenziale zu entdecken. Aber auch die Beschäftigung mit Berufen und Berufsfeldern kann im Hinblick auf sich anschließende Berufsfelderkundungen oder Praktika schon von Interesse sein.

Die Schülerinnen und Schüler haben während der Potenzialanalyse verschiedene kreative und handlungsorientierte Aufgaben gelöst und sind dabei von geschulten Teamerinnen und Teamern beobachtet worden. Dabei ging es nicht darum, die Eignung für bestimmte Tätigkeiten oder mögliche Berufe festzustellen, sondern bereits vorhandene und möglicherweise noch verborgene Potenziale und Talente zu erkennen. Im Anschluss an jede Aufgabe haben sich die Schülerinnen und Schüler selbst eingeschätzt.

Zurzeit findet für jede Schülerin/jeden Schüler ein ca. 30-minütiges individuelles Reflexionsgespräch in den Räumlichkeiten der CRRS statt. In diesen Gesprächen werden die Selbsteinschätzungen der Schülerinnen und Schüler, die Beobachtungen der Teamerinnen und Teamer des IfBk sowie die Ergebnisse der Potenzialanalyse und die Ergebnisse des computergestützten Interessentests (geva-test® Talente-Check) reflektiert. Auf dieser Basis werden die nächsten Schritte der Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Orientierung geplant.

Alle Ergebnisse werden in einer ausführlichen Dokumentation festgehalten.

D. Ströbel

Gefördert durch:

Quelle: www.ifbk-online.de

 

 

Bewerbertraining der Fa. Hella an der CRRS

Am 23.06.2015 fand erneut das Bewerbertraining der Fa. Hella an der CRRS statt. Die beiden Ausbildungsleiter Herr Marr und Herr Stratmann waren an die Schule gekommen, um die Jahrgangsstufe 9 auf Berufswahl, Bewerbung und Ausbildung vorzubereiten. In einem kurzweiligen Vortrag wurden die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert, warum die richtige Berufswahl so wichtig ist.

Außerdem steht ja für den Jahrgang im nächsten Jahr die Entscheidung an, wie es weitergehen wird nach Beendigung der Realschule. So wurde unter anderem ein Bewerbungsgespräch analysiert, außerdem wurden verschiedene Ausbildungsberufe vorgestellt.

Die Aktion mit der Fa. Hella aus Lippstadt ist ein Baustein in dem umfangreichen Bereich Berufsorientierung, der an der CRRS für die Jahrgänge 8 bis 10 durchgeführt wird.

 

 

Unterkategorien

Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.