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Südafrika-Projekt "musicWays 2020"

In Kooperation mit der Städtischen Musikschule Soest konnte an der Christian-Rohlfs-Realschule ein Südafrika-Projekt angeboten werden. Dabei brachten 10 Musikerinnen und Musiker die Bläserklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 gehörig in Stimmung. Die Profimusiker animierten die Kinder mitzumachen und die schwungvolle Musik rhythmisch mitzuerleben. Die afrikanischen Gäste verstanden es - mit Percussioninstrumenten ausgestattet- gekonnt, die Kinder für ihre Musik zu begeistern.

Mit Hilfe Frau Carneim-Sosna, die als Englischlehrerin für die Übersetzung zuständig war, konnte ein reger Austausch über Land und Kultur stattfinden.

 

Baseball im Sportunterricht

Um den Schülerinnen und Schülern Sportarten aus anderen Kulturkreisen näher zu bringen, haben sich Herr Schülke und Herr Lorant von der Fachschaft Sport um eine Kooperation mit der Baseball- /Softballabteilung der Lippstadt-Ochmoneks bemüht.

Der Baseballtrainer Dirk Dziallas hat im laufenden Schuljahr den Klassen 9a und 10c diese uramerikanische Sportart näher gebracht. Bei Softball handelt es sich um eine Variante von Baseball, die für Anfänger besser geeignet und auch auf kleineren Plätzen bzw. in der Turnhalle spielbar ist.

Während des 5-wöchigen Projekts erlernten die Schülerinnen und Schüler die Grundregeln sowie Wurf- und Schlagtechniken des Baseball-Spiels. Mit großer Begeisterung setzten sie die vorab erworbenen Techniken schließlich in einem klasseninteren Spiel um.

BauBus an der CRRS

Am 23. Februar 2017 besuchte der BauBus die CRRS und die Technikkurse der Jahrgangsstufen 7 bis 10 durften an dem Besuch teilhaben.

Dieser Bus wurde für diesen speziellen Zweck umgebaut. Der multimedial ausgebaute Linienbus fährt von Schule zu Schule und präsentiert interessierten Klassen auf anschauliche Weise die zahlreichen Berufe am Bau. Der Bus enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben auch mehrere spannende Multimedia-Elemente.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in Zweiergruppen aufgeteilt und pro Gruppe gab es einen farbigen Aufgabenzettel. Die jeweiligen Farben mussten sich dann im hinteren Teil des Busses treffen, denn dort wurde eine Präsentation gehalten, in der einige typische Bauberufe und die Ausbildung dazu vorgestellt wurden.

Danach ging es in den Zweiergruppen durch den Bus zu den einzelnen Stationen. Man musste Geräusche zuordnen, Gewichte schätzen und versuchen, möglichst viele Würfel mit einem Bagger in drei Minuten aufeinander zu stapeln.

Draußen konnte man noch den Bungee-Jump „seines Lebens“ machen, indem man in einer Kabine gefilmt wurde, woraufhin dieser Film in einen Bungee-Jump-Clip eingefügt wurde.

Bei alldem wurde großen Wert auf das Kennenlernen der Berufe gelegt; denn der Grund für den Besuch des Busses ist der Mangel an Fachkräften in diesem Bereich. Durch die interessanten Elemente der Vorführungen werden die Schüler auf spielerische Weise an über 20 Bauberufe herangeführt und können aktiv ausprobieren, ob sie dafür die notwendigen Fähigkeiten besitzen.

Jana Kussmaul, 10b

Besuch aus Kamerun

Am 17.03.16 besuchte Herr Horwan Gajwa unsere Schule. Er ist ein Deutschlehrer aus Kamerun, der für 3 Wochen in Soest war. Die evangelische Jugendkirche organisierte die Unterrichtsbesuche an der Christan Rohlfs Realschule sowie andere Veranstaltungen für Herrn Gajwa, um sich für die Jugendreise nach Kamerun zu bedanken.

Er erklärte uns, dass Kamerun in Zentralafrika liegt, genau neben Nigeria. Der Deutschlehrer freut sich, dass in seiner Stadt alle Religionen friedlich zusammenleben. Im nördlichen Teil des Landes gibt es viele Flüchtlingslager. Die Menschen fliehen vor Boko Haram einer Islamistischen Terrororganisation in Nigeria.

Herr Gajwa berichtete von seiner Schule, welche etwas außerhalb der Stadt liegt. Es ist eine christliche Schule, die nach dem französischen Schulsystem aufgebaut ist. In Kamerun gibt es keine Schulpflicht, trotzdem gibt es allein auf dieser Schule 1.290 Schüler und Schülerinnen. Die Zahl der Schüler wuchs in den letzten Jahren rasant, sodass neue Lehrer eingestellt wurden und die Schule erweitert wird. Bis das zusätzliche Gebäude errichtet ist, wurden einige Klassenräume mit Holzplatten aufgeteilt. Die Schüler können zwischen verschiedenen Sprachen wählen. Unterrichtet werden verschiedene Heimatsprachen, Deutsch, Spanisch, Englisch und Arabisch. Sehr stolz ist die Schule auf ihren Informatikraum.

Von: Nina Senftleben

"Bock und Ziege" - Fabeltheater an der CRRS

„Bock und Ziege“ war der Titel des Theaterstücks, welches die Klasse 6c zusammen mit ihrer Deutsch- und Musiklehrerin, Frau Petruschke-Jahn, einstudiert und am 17. Mai im Forum der CRRS aufgeführt hat. Das Thema „Fabeln“ aus dem Deutschunterricht inspirierte die Kinder zu der Umsetzung der Fabel „Bock und Ziege“ als Theaterstück. Viel Arbeit und Engagement ging der Aufführung voraus: so mussten zu der Rohfassung, die nur aus einzelnen Textsegmenten besteht, eigene Szenen geschrieben werden, Musik und Gesang wurden einstudiert und Kostüme gebastelt. Hinzu kam das Lernen der Texte, Lieder und Abläufe, was für alle Beteiligten ausdauerndes Proben bedeutete. Den letzten Schliff bekam das Stück an einem Projekttag, der der Aufführung vorausging, und an dem auch die Generalprobe mit Kostümen und kompletter Technik erfolgreich stattfand.

Inhaltlich basiert das Stück auf einer Fabel von Jean de la Fontaine: Bock und Ziege treffen auf einem schmalen Steg über einem Bach aufeinander und keines der Tiere möchte dem anderen den Vortritt lassen. Der Streit eskaliert und letztlich landen beide im Fluss. Im Theaterstück der Klasse 6c gibt es allerdings noch andere Figuren, so lassen die Bäume des Waldes das Ganze nicht unkommentiert und auch Bach, Steg und der Zufall tragen ihren Teil zum Geschehen bei.

Die Aufführung vor Eltern und Lehrer*innen wurde mit begeistertem Applaus belohnt und war ein voller Erfolg. Und natürlich ist die Moral der Geschichte „Wer vorwärts kommen will, muss auch zur Seite treten können“  im Großen und Kleinen aktueller denn je.

 

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