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„Was soll ich nur werden?“ – Die Jahrgangsstufe 8 der CRRS zur Potenzialanalyse im BBZ

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt hat sich aus Sicht der Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren deutlich entspannt. Dennoch gelingt vielen Schulabgängern und –absolventen häufig kein nahtloser Übergang von der allgemeinbildenden Schule in die duale Ausbildung.

Um dieses zuletzt genannte Problem gänzlich zu vermeiden, hat sich die CRRS dazu entschlossen, neben den bereits vorhandenen Bausteinen der Berufswahlorientierung

  • Betriebserkundungen
  • berufspraktische Projekte (Girls‘/Boys‘ Day)
  • praxisorientierte Lernphasen innerhalb des Fachunterrichts
  • Besuche im BBZ
  • Berufsberatung in der Schule
  • Schülerbetriebspraktika
  • Unterricht in Kooperation mit berufsbildenden Schulen
  • Bewerbungstrainings durch Unternehmen in der Schule
  • u. v. m.

einen weiteren Baustein ins Programm aufzunehmen: Eine Potenzialanalyse, die mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 im Berufsbildungszentrum Soest (BBZ) durchgeführt wurde. Dabei konnten an zwei Tagen die eigenen Stärken, sowie die individuellen Fähig- und Fertigkeiten herausgearbeitet werden. Die Jugendlichen wurden von externen Pädagogen mithilfe verschiedener Methoden auf Schlüsselqualifikationen (Initiative, Kommunikationstalent, Belastbarkeit, Teamfähigkeit u. v. m.) und berufliche Wünsche (Interessen, Motivationen, Ziele und Werte) durchleuchtet. Jeder Jugendliche erhielt abschließend in der CRRS ein ca. 30-minütiges Auswertungsgespräch und eine Mappe, die die Auswertung visuell unterstützt, ausgehändigt. Mithilfe der Potenzialanalyse haben die Jugendlichen zum einen nun einen verbesserten Ausblick auf ihre berufliche Zukunft und zum anderen die Möglichkeit, anhand ihrer Auswertungen zunächst den richtigen Praktikumsberuf zu finden. Denn das dreiwöchige Schülerbetriebspraktikum steht schon im Februar 2014 auf dem Terminkalender dieses Jahrgangs.

D. Ströbel

Galerie

 

Folgender Artikel erschien am 14.06.2013 im Soester Anzeiger:

 

 

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