Ausflug der 9b zum WDR nach Köln

Nachdem wir uns morgens am Bahnhof in Soest getroffen haben, fuhren wir mit dem Zug nach Köln. Als wir in ankamen, gingen wir zunächst vom Kölner Hauptbahnhof aus zum Studio 2 des WDR. Dort hat Frau Blümer dann abgefragt, wer am Workshop Fernsehen und wer am Workshop Radio teilnehmen möchte und wir haben uns in Kleingruppen eingeteilt, um durch Köln gehen zu dürfen, denn bevor die Workshops begannen, hatten wir noch Zeit, uns in kleinen Gruppen in Köln umzuschauen. Einige von uns bummelten durch die Innenstadt, andere besuchten den Weihnachtsmarkt am Dom und wieder andere nutzten die Zeit zum Shoppen. Um 14 Uhr gingen wir dann in die Workshops Radio und Fernsehen, die von Herrn Tekelier und Frau Blümer begleitet wurden.

Beim Workshop Fernsehen durfte die Gruppe eine eigene Sendung machen und entscheiden, über welche Themen diskutiert werden soll. Jede/r durfte sich eine Rolle und damit auch eine Aufgabe aussuchen. Zur Auswahl standen Moderation, Schalte, Team Wissen, Aufnahmeleitung, Kamera, Bildmischer/in, Toningeneur/in und Einspieler. Für einige Aufgaben musste man vor die Kamera treten, bei manchen Aufgaben blieb man hinter der Kamera. Die Gruppe durfte die Sendung eigenständig mit Anleitung des WDR-Teams gestalten, dafür hatten wir insgesamt drei Stunden Zeit.

Beim Workshop Radio lief es ähnlich. Auch hier teilten wir uns einzelnen Aufgaben zu. Einige von uns durften die Moderation der Radiosendung übernehmen, andere blieben auch hier im Hintergrund und haben technische Jobs übernommen. Zur Jobauswahl standen hier Moderation, Pop, Schalte, Tontechniker/in, Musiktechniker/in und Planer/in.

Bei beiden Workshops sind nahezu professionelle Sendungen entstanden. Das Feedback unserer Klasse fiel durchweg positiv aus. Alle waren in und mit ihren Workshops und dem Tag in Köln sehr zufrieden.

Weitere Bilder finden Sie hier.

Geschrieben von: Johanna Bialuch und Luna Nölken