Abschlussfahrt in die Niederlande 2022

Das Ziel der Klassen 10a und 10d war ein Centerpark im Osten der Niederlande.

Mit Begleitung von Frau Korth, Frau Sankat, Herrn Lorant und Herrn Schülke ging es auf eine interessante Fahrt, in der Sport, aber auch kulturelle Aktivitäten eine Rolle spielten.

Das erste Ziel: Rotterdam! Für die Klassen war eine kleine Rallye geplant, in der man die Stadt mithilfe eines kleinen Fotowettbewerbs erkunden sollte.  Danach angekommen in unserem Park ging es nach dem Beziehen der Häuser auf einen abendlichen Spaziergang mit der gesamten Klasse.

Dienstags ging es dann morgens los mit einem Parcours auf dem Wasser, wo wir alle sehr viel Spaß hatten. Natürlich haben wir auch einen Spaziergang an den Strand gemacht, der sehr sauber und schön war, auch wenn der Weg anfangs nicht direkt klar war. Abends haben wir noch Lasertag gespielt, wonach alle froh waren. bis zur Nachtruhe mit den anderen aus der Klasse entspannen zu können.

Am dritten Tag ging es dann für unsere beiden Klassen in die Hauptstadt Amsterdam. Der erste Programmpunkt war eine Fahrt durch die Grachten Amsterdams. Zeit zum Frühstücken und kurzem Erkunden gab es natürlich auch. Jedoch war noch etwas geplant. Das Museum „This is Holland“ mit 2 besonderen Highlights: Dem Flugsimulator über das Land und dem Aussichtspunkt auf die Stadt. Nach dem Programm hatten wir noch Zeit, die Stadt zu erkunden und Shoppen zu gehen.

Am letzten Tag hatten wir einen entspannteren Ablauf. Morgens ging es zum Standup paddeln, wo man anschließend auf einer Wasserrutsche rutschen konnte, die ins Meer ging. Den Rest des Tages nutzten wir also, um unsere Koffer schonmal zu packen und den restlichen Tag zu genießen.

Alles in Allem war dies eine sehr schöne Fahrt mit super Wetter, auch wenn es ab und zu mal einen kleinen Schauer gab, hatten wir immer passende Aktivitäten. Nochmal ein großes Lob von uns als Schüler/ -innen an die, denen wir diese Fahrt verdanken konnten!

Lia Schüfer, 10d

Bilder der Klassenfahrt finden Sie hier.