Abschlussklassenfahrt 2018 – Frankreich

Die Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10c ging nach Port Grimaud an der Côte d'Azur in Frankreich.

Hier der Bericht von Scheima El Jaafari aus der 10a:

Ein letztes Mal winkten die Schüler am Sonntagabend ihren Eltern aus dem Bus zu, als der Bus dann auch schon von der Stadthalle aus losfuhr. Die 16-18stündige Fahrt begann und somit auch ein kleines Abenteuer. Montagmittag kamen die Schüler und Lehrer in Port Grimaud, an ihrem Wohnplatz, an. Nachdem alle zu den jeweiligen Bungalows zugeteilt wurden, machten alle sich auf den Weg dorthin und zogen sich Schwimmsachen für den Strand an. Am Strand angekommen, rannten und sprangen alle direkt ins Wasser und waren überwältigt vom schönen Strand.

Dienstagmorgens fuhren die Schüler und Lehrer nach Grasse, in die Parfümerie Galimard. Dort hatten sie eine Führung durch das Gebäude und konnten sich dort am Ende der Führung Parfüms oder Seife kaufen. Bevor es dann zur Tropfsteinhöhle ging, durften sich die Schüler in der Innenstadt von Grasse aufhalten. Die einen machten schöne Fotos, die anderen gingen essen und andere ließen sich von der Schönheit der Stadt überwältigen.

In der Tropfsteinhöhle wurden die Schüler und Lehrer von einem netten Mann herumgeführt. Dieser gestaltete die Führung sehr spaßig und lustig. Die Schüler, aber auch die Lehrer, hatten etwas zum Lachen. Auch hier wurden zahlreiche Fotos gemacht und alle waren von der Höhle begeistert, trotz der plötzlichen Kälte in der Höhle.

Abends zurück am Wohnplatz trafen sich viele Schüler am Soccerplatz, der zum Campingplatz dazugehörte. Dort spielten sie mit den Lehrern ein spannendes Basketballspiel.

Der nächste Tag war ein Pool- und Strandtag. Bis 13 Uhr konnten die Schüler in den Pool gehen, bis sie dann alle zusammen zum Strand liefen. Wieder am Strand, gingen die meisten schwimmen oder legten sich in den Sand und ließen sich Sonnen. Abends zurück am Wohnplatz trafen sich viele Schüler erneut am Soccerplatz.

Am vorletzten Tag machten sich die Schüler und Lehrer etwas schicker, da Sie nach Saint Tropez fuhren. Mit der Fähre vom Hafen Port Grimaud ging es zum Hafen Saint Tropez. Die kleine Hafenstadt, mit ihren schönen, teuren Jachten, ließ die Schüler staunen. Auch hier durften sich die Schüler, in kleinen Gruppen, selbständig die Stadt angucken. Wiedermal waren die Schüler begeistert und hatten einen schönen Tag.

Am Abend zurück in Port Grimaud hieß es: Vorbereitung für das Grillen später. Die Schüler und Lehrer versammelten sich gegen 20 Uhr, um zusammen zu Grillen. Einige Schüler brachten einen Nudelsalat mit, die anderen Gemüseplatten und andere verschiedene Soßen. Auch an diesem Abend gab es am Soccerplatz ein spannendes Spiel, diesmal jedoch ein Fußballspiel.

Der letzte Tag begann dann sehr früh. Die Koffer wurden in den Bus geladen und die Bungalows sauber hinterlassen. Nach einer 3stündigen Fahrt kamen alle in Nizza an. Dort gab es als erstes eine Führung durch die Stadt. Erst den Park entlang, durch die Altstadt und dann zum Berg hoch, die Aussicht genießen. Nach der Führung gingen die Schüler wieder in kleinen Gruppen selbständig durch die Stadt und trafen sich dann gegen 19 Uhr am Hard Rock Cafe, in dem dann lecker gegessen wurde.

Im Großen und Ganzen war diese Fahrt spektakulär und wunderschön.

Scheima El Jaafari 10a

Viele schöne Fotos finden Sie hier.