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Aufgaben für den Ersatzunterricht

Die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung sind über ihre Schul-Mailadresse erreichbar (Über unsere Schule - Kollegium).

 

Allgemeiner Hinweis für das Fach Englisch:

ALLE Schüler können auf www.englisch-hilfen.de und auf www.ego4U.de Grammatik und Vokabeln wiederholen.

Außerdem gibt es für die Klassen 7-10 auf www.planet-schule.de sehr viele englische Filme.

 

 

Deutsch

Mathematik

Englisch

Differenzierungsfächer

weitere Fächer

5a

Aufgaben bekannt

Aufgaben bekannt

Aufgaben bekannt

 -------------------------

Biologie

5b

Aufgaben

Aufgaben bekannt

Wochenplan 3

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Physik: Aufgaben bekannt

5c

Aufgaben

Aufgaben bekannt

Aufgaben

 -------------------------

Physik: Aufgaben bekannt

Biologie

Erdkunde

6a

Aufgaben bis 3.4.

Aufgaben bis 3.4.

Aufgaben bis 3.4.

Arbeitsblatt

Arbeit- Lösung

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Französisch

Biologie

6b

Aufgaben bekannt

Aufgaben bekannt

Aufgaben bekannt

 -------------------------

Physik: Aufgaben bekannt

Geschichte: Aufgaben bekannt

Französisch: Aufgaben bekannt

6c

Aufgaben

Aufgaben bekannt

Aufgaben bekannt

 -------------------------

Französisch

6d

Aufgaben bekannt

 

Aufgaben

 -------------------------

Französisch

Biologie

7a

Aufgaben bekannt

Aufgaben bekannt

Aufgaben bekannt

Technik

Sowi

MK

Französisch: Aufgaben bekannt

Physik (7MK, 7IF, 9FS)

Chemie für 7TC und 7SW

7b

Aufgaben bekannt

Aufgaben bekannt

Aufgaben bekannt

Technik

Sowi

MK

Französisch: Aufgaben bekannt

Erdkunde

Chemie für 7TC und 7SW

Physik (7MK, 7IF, 9FS)

7c

 

Aufgaben bekannt

Aufgaben 3. Woche

Technik

Sowi

MK

Französisch: Aufgaben bekannt

Chemie für 7TC und 7SW

Physik (7MK, 7IF, 9FS)

Geschichte: Aufgaben bekannt

7d

Aufgaben

 Aufgaben bekannt

Aufgaben

Technik

Sowi

MK

Französisch: Aufgaben bekannt

Erdkunde

Chemie für 7TC und 7SW

Physik (7MK, 7IF, 9FS)

8a

Aufgaben bekannt

Aufgaben bekannt

Aufgaben bekannt

Info: Aufgaben bekannt

Biologie 8FS

Biologie 8SW

Physik  SW: Aufgaben bekannt

Physik (8TC, 8IF)

Politik

8b

Lektüre/Lektüremappe

Aufgaben bekannt

Aufgaben bekannt

Info:siehe 8a

Biologie 8FS

Biologie 8SW

Erdkunde

Physik  SW: Aufgaben bekannt

Physik (8TC, 8IF)

Politik

8c

Material per Email verteilt

Aufgaben bekannt

Selbsttest

Lösungen

Info:siehe 8a

Biologie 8FS

Biologie 8SW

Physik  SW: Aufgaben bekannt

Physik (8TC, 8IF)

Politik

Erdkunde: Aufgaben bekannt

8d

 

Aufgaben bekannt

 

Info:siehe 8a

Biologie 8FS

Biologie 8SW

Physik  SW: Aufgaben bekannt

Physik (8TC, 8IF)

Politik

9a

Übungsmaterial Erörterung

Aufgaben bekannt

Aufgaben bekannt

Technik: Aufgaben bekannt

Französisch: Aufgaben bekannt

Informatik

Chemie für 9IF und 9TC

Biologie 9SW

Physik SW

Politik Teil 2

Physik (7MK, 7IF, 9FS)

9b

Übungsmaterial Erörterung, 2. Teil

Aufgaben bis 3.4.

Aufgaben bekannt

Technik: Aufgaben bekannt

Französisch: Aufgaben bekannt

Informatik: siehe 9a

Chemie für 9IF und 9TC

Biologie 9SW

Physik SW

Politik Teil 2

Erdkunde Teil 2

Physik (7MK, 7IF, 9FS)

9c

Aufgaben

Aufgaben bekannt +

Lernprogramm kapiert.de

Aufgaben bekannt

Technik: Aufgaben bekannt

Französisch: Aufgaben bekannt

Informatik: siehe 9a

Chemie für 9IF und 9TC

Biologie 9SW

Physik SW

Politik Teil 2

Physik (7MK, 7IF, 9FS)

9d

Aufgaben

Aufgaben

Aufgaben

Technik: Aufgaben bekannt

Französich: Aufgaben bekannt

Informatik: siehe 9a

Chemie für 9IF und 9TC

Biologie 9SW

Physik SW

Geschichte

Physik (7MK, 7IF, 9FS)

10a

 

 

Aufgaben bekannt

Französisch: Aufgaben bekannt

Sowi + AB

Erdkunde: Aufgaben bekannt

Biologie für MK (AO)

Physik: Aufgaben bekannt

10b

Aufgaben bekannt

Aufgaben bekannt

 Aufgaben bekannt

Französisch: Aufgaben bekannt

Sowi + AB

Erdkunde

10c

Aufgaben

Aufgaben bekannt

Aufgaben

Französisch: Aufgaben bekannt

Sowi + AB

Biologie für MK (BB): bekannt

Erdkunde

Physik: Aufgaben bekannt

10d

Material per  Email verteilt

Aufgaben bekannt

 Aufgaben bekannt

Französisch: Aufgaben bekannt

Sowi + AB

 

 

Hinweis für Jgst. 10:

Beim Westermann-Verlag gibt es ein interaktives Online-Grundlagentraining auf FiNALEonline.de. Das Online-Grundlagentraining kann kostenlos und bequem von zu Hause aus von  Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Die Trainingseinheiten können dabei sowohl online als auch als PDF-Ausdruck bearbeitet werden.

 

Durchführung des Praktikums

Termin

Drei Wochen im Anschluss an die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Ende Januar/Anfang Februar eines Kalenderjahres

Vorbereitung

Während der Klasse 8:

Hinweise auf das Praktikum

Potentialanalyse

Themen der BWO im Politikunterricht

 

Zu Beginn der Klasse 9:

Verteilung eines Anschreibens an Betriebe, Firmen usw. an die Schüler/innen

Vorbereitung im Politikunterricht

Vorbereitung im Deutschunterricht

Herbst:

Abschluss der Suche der Schülerinnen und Schüler nach einem Praktikumsplatz

Angabe des Betriebes, des Unternehmens

 

Durchführung

Termin s. o.

Nachbereitung

Erstellen der Praktikumsmappen durch die Schülerinnen und Schüler

Nachbereitung im Politikunterricht

Bustraining

Jedes Jahr nehmen die Fünftklässler an einem Bustraining teil, das von der RLG geleitet wird. Das Training wird bereits seit einigen Jahren mit jeder fünften Klasse durchgeführt. Es soll den Schülern zeigen, wie sie sich am und im Bus richtig und sicher zu verhalten haben. Zum Beispiel erfahren sie, wo der tote Winkel des Busfahrers liegt. Dies soll helfen, Unfälle und Verletzungen zu vermeiden.

 

Beratungslehrer

An der Christian-Rohlfs-Realschule stehen zwei Beratungslehrer mit spezieller Zusatzqualifikation für die Schüler, aber auch für Eltern und Lehrer zur Verfügung.
Herr Ruholl ist Ansprechpartner für die Thematik Sucht, legale und illegale Drogen.
Beim Thema Sucht liegt der Schwerpunkt an der CRRS auf der Prävention. In den Fächern Biologie, Sozialwissenschaften und Politik werden Unterrichtsreihen zum Thema Sucht durchgeführt. Seit mehreren Jahren nehmen Schulklassen unserer Schule an dem Wettbewerb „ Be smart-don`t start“ teil. Angesprochen werden ferner Themen wie Computersucht, Spielsucht und Mobbing im Internet. Auf die rechtlichen Folgen zu dieser Thematik werden die Schüler hingewiesen. Angeboten werden auf Wunsch sowohl Projekttage für einzelne Klassen als auch Elternabende.
Frau Schmidt und Frau Öffler ist Ansprechpartnerin bei schulischen, persönlichen und / oder sozialen Problemen.
Sie wird häufig aufgesucht von Schülern, die sich gemobbt fühlen bzw. Probleme mit ihren Mitschülern haben. Hervorragend hat sich in der Vergangenheit bewährt der so genannte „No Blame Approach“ - Ansatz, eine Methode, bei der Schuldzuweisungen vermieden werden und unter der Moderation der Beratungslehrerin gemeinsam mit den Schülern nach Lösungen gesucht wird.
Die Schüler haben in jeder Pause die Möglichkeit, Kontakt mit den Beratungslehrern aufzunehmen - gemeinsam wird dann nach einem Termin gesucht, bei dem SchülerInnen und Beratungslehrer/in in einem geschützten Raum ohne Zeitdruck an einer Klärung und Problemlösung arbeiten können.
Die persönliche Beratung der Schüler hat für die CRRS einen sehr großen Stellenwert. Sie findet in der Regel vormittags während der Unterrichtszeit statt. Der betroffene Schüler wird vom jeweiligen Lehrer vom Unterricht freigestellt, sofern sich daraus für den Schüler kein gravierender Nachteil ergibt (wenn zum Beispiel eine Arbeit geschrieben wird oder für eine Arbeit geübt werden muss).
Eltern erreichen die Beratungslehrer über das Sekretariat. Sie hinterlassen dort ihre Telefonnummer und werden dann von den zuständigen Beratungslehrern zurückgerufen. Termine mit den Eltern können auch nachmittags oder abends stattfinden.
Die Beratungslehrer unterliegen dem Verschwiegenheitsgebot. Eine Weitergabe der Informationen geschieht nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Ratsuchenden.
Bei besonders schwierigen Problemen stellen die Beratungslehrer – natürlich nur mit Zustimmung des Ratsuchenden – auch den Kontakt zu professionellen Beratern oder Behandlern (zum Beispiel Beratungsstelle, Psychotherapeut, Arzt) her; auf Wunsch begleiten die Beratungslehrer den Schüler auch bei der Kontaktaufnahme.

Streitschlichtung

Die CRRS hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schüler/innen in ihrer Fähigkeit Konflikte gewaltfrei und selbstverantwortlich zu lösen, zu unterstützen und zu fördern. Aus diesem Grund bieten wir Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9 die Möglichkeit an, sich zu Streitschlichtern ausbilden zu lassen. Grundlagen für dieses Programm sind die Ziele und Verfahren der Mediation, d.h. der Vermittlung im Konflikt. Der Konflikt wird hier nicht vom Lehrer geregelt, sondern den Konfliktpartnern wird die Kompetenz vermittelt, die Konflikte unter ihresgleichen mit Hilfe eines Mediators / eines Streitschlichters zu lösen. Wird bei Konflikten nur ein „Waffenstillstand“ erreicht, ist der Streit nicht gelöst, da es meistens einen Sieger und einen Gewinner gibt. Streitschlichtung durch die Schüler bedeutet aber, dass die Konflikte eigenverantwortlich und nachhaltig gelöst werden sollen. Die Konfliktpartner treffen schließlich eine Vereinbarung, die beiden gerecht wird.

Mit der fest im Schulalltag institutionalisierten Streitschlichtung kann auch eine neue Streitkultur einsetzen. Erreicht werden soll hiermit eine neue Art des Umgangs miteinander:

  • Gewaltlosigkeit statt direkter Gewalt
  • Empathie ( d. h. sich in den anderen hineinversetzen) statt Gleichgültigkeit
  • Phantasie, Kreativität und neues Denken statt struktureller Gewalt

Deshalb wird sowohl bei der Ausbildung als auch bei der Betreuung der arbeitenden Streitschlichter eng mit der Schulsozialarbeiterin zusammengearbeitet. Die Mediatoren sind im wechselnden Präsensdienst während der Pausen im Streitschlichterraum in der 3. Etage des Altbaus für die Schüler erreichbar.

Seit 2000 werden Konflikte an der CRRS durch Mediatoren geschlichtet. Frau Gefeke und Frau Ziermann bilden seither Schüler/innen zu Mediatoren aus: „Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Konflikte dauerhafter gelöst werden können, da die Streithähne aus dem Schlichtungsgespräch mit einer schriftlichen Vereinbarung entlassen werden, an der sie selbst mitgewirkt haben und an die sie sich durch ihre Unterschrift stärker gebunden fühlen. Außerdem ist eine erhöhte Aufmerksamkeit älterer Schüler erkennbar, die sich auch im Schulalltag schneller als Streitschlichter bei kleineren Streitereien auf dem Schulhof einsetzen. Bei den jüngeren Schülern ist zu bemerken, dass sie ein stärkeres Gefühl für die Mitverantwortung an dem Streit entwickeln.“

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