Vortrag zur Internet-Sicherheit an der CRRS

Am Mittwoch, dem 29.01.2020, bekamen die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe der CRRS einen interessanten Vortrag zu hören über die Datensicherheit im Internet. Drei junge Unternehmer, von denen einer auch ein ehemaliger Schüler unserer Schule war, referierten über das hochaktuelle Thema. Zwei der Referenten, Johannes Moritz und Lucas Rudat, die sich vor einiger Zeit mit der Firma Preston Black selbstständig gemacht haben, erläuterten kenntnisreich und in lockerer, schülergerechter Form beispielsweise über die Gefahren von Geister- und Fakeprofilen, den Datenklau im Internet , AGBs und den Schutz personenbezogener Daten im Internet. Da waren für viele Schülerinnen und Schüler zum Teil erschreckende Informationen darüber dabei, was alles mit den Daten passiert, die viele leichtfertig mit dem PC oder Smartphone teilen. Ganz praktisch wurde auch erklärt, wie man sich schützen kann und welche Einstellungen man am besten auf dem Smartphone vornimmt. Eine lebhafte Diskussion schloss sich an. Gut kam bei den Schülerinnen und Schülern an, dass das Thema von jungen Leuten in lockerer Form präsentiert wurde, was die Aufmerksamkeit sicherlich erhöhte.

Es ist vorstellbar, dass diese Aktion zu einer regelmäßigen Veranstaltung werden könnte!