Jonas Mengelkamp

Beim strahlenden Anblick der leuchtend roten Blüte würde man es wohl kaum vermuten: Jonas Mengelkamps größtes Hobby ist die Musik. Schon seit vier Jahren spielt Jonas Posaune im Schulorchester und im Musikverein Höingen. Doch der 14-Jährige hat nicht nur ein Händchen für Instrumente, sondern auch für Pinsel und Farben. Neben dem Kunstunterricht besucht er einmal wöchentlich eine Soester Malschule, denn nur durch „viel Ausprobieren und Malen“ kann er sich verbessern. Am liebsten arbeitet Jonas mit Acryl-Farben. Seine Motive zeigen oftmals Elemente und Geräte aus der Landwirtschaft, wie zum Beispiel Traktoren. Wen wundert es da, dass Jonas später als Technischer Zeichner arbeiten möchte? Doch auch die Darstellung von Natur gelingt dem Achtklässler bestens, wie das Motiv der roten Blume beweist. Es soll durch seine starke Farbgebung wirken, ein Blickfang sein und positive Stimmung hervorrufen. Jonas Bild zeigt uns: Gute Laune kann nicht nur mit Blasmusik, sondern auch mit strahlenden Motiven und schönen Acryl-Bildern erzeugt werden.