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- BEWEGUNGSFREUDIGE SCHULE -

Alle wollen immer nur den Kopf in die Schule schicken.

Aber es kommt das ganze Kind.

 

Bewegungs-, Spiel- und Sporterziehung ist eine überfachliche Aufgabe in der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule und sollte im gesamten Schulleben breit verankert sein.

Angesichts der veränderten Lebensbedingungen unserer Kinder und Jugendlichen muss die Schule dem Bewegungsmangel unserer Umwelt entgegenwirken und der Bewegung im gesamten Schulleben einen höheren Stellenwert einräumen.

In NRW steht hierfür die Idee „BEWEGUNGSFREUDIGE SCHULE“.

Im Sinne eines ganzheitlich fächerübergreifenden Lernens mit "Kopf, Herz und Hand" hat das gesamte Kollegium der Christian-Rohlfs-Realschule gegenüber Bewegung, Spiel und Sport eine positive Einstellung, fördert und unterstützt ein bewegungsfreudiges und sportlich akzentuiertes Schulleben.

Unter dieser Zielsetzung ergeben sich folgende Bausteine einer

BEWEGUNGSFREUDIGEN SCHULE:

-> Schulsport

a) Sportunterricht

b) Außerunterrichtlicher Schulsport

  • Bewegungsfreudiges Schulleben und Schulgelände
  • Bewegungsaktivitäten zur Rhythmisierung des Lernens in anderen Fächern
  • Sport- und Bewegungsförderung sportschwacher Schülerinnen und Schüler
  • Anbindung an den außerschulischen Sport

 

Schulsport

Der Schulsport mit den beiden Säulen "Sportunterricht" und "Außerunterrichtlicher Schulsport" leistet einen wesentlichen Beitrag zur schulischen Bewegungs- und Sporterziehung.

a) Sportunterricht

Der Sportunterricht ist der Mittelpunkt der schulischen Bewegungs-, Spiel- und Sport-erziehung. Er wird an der CRRS bis Klasse 7 dreistündig und in den Klasse 8 bis 10 zweistündig von Sportfachkräften unterrichtet. Hierbei werden auch bewusst andere Sportstätten genutzt (Sporthalle des Conrad-von-Soest-Gymnasiums, Schwimmhalle der Wieseschule, Freigelände im Jahnstadion etc.), damit kein Unterricht ausfällt. Auch soll in Zukunft nach Möglichkeit das Freizeitbad Aqua-fun genutzt werden.

Zusätzlich zum Basisunterricht haben die Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Möglichkeit, in vielen angebotenen Sportarten (Badminton, Fußball für Jungen und Mädchen, Hallenhandball, Tanz, Volleyball...) vertiefende Erfahrungen zu sammeln.

b) Außerunterrichtlicher Schulsport

Der Außerunterrichtliche Schulsport bereichert das Schulleben in vielfältiger Weise. Er bildet eine Brücke zwischen dem Sportunterricht und dem außerschulischen Sport.

Die verschiedensten Angebotsformen erschließen den Schülerinnen und Schülern unserer Schule Bewegungsmöglichkeiten über den Sportunterricht hinaus:

  • eintägige Schulwanderungen
  • Kanufahrten auf der Ruhr und der Lippe
  • Fahrradtouren in die Soester Börde
  • Skilanglauf im Sauerland
  • Wanderungen am Möhnesee und im Arnsberger Wald
  • Schlittschuh laufen
  • Klettern an der Kletterwand
  • Wasserskilaufen in Paderborn
  • mehrtägige Schulfahrten mit sportlichem Schwerpunkt
  • Alpinskikompaktkurse im Ziller- und im Ahrntal
  • Segeltörns auf dem Ijsselmeer
  • Selbstverteidigungskurs für Mädchen
  • schulinterne sportliche Jahrgangsstufenwettbewerbe in jährlichem Wechsel
  • Jahrgangsstufe 5, 6, 7: „Vielseitiger leichtathletischer Mannschaftswettbewerb“
  • Jahrgangsstufe 8 und 9: Ballspielturniere
  • Abschlussturniere der 10er-Klassen in einer Ballspielsportart
  • Teilnahme von Mannschaften am Landessportfest der Schulen
  • Teilnahme von Mannschaften an Sportfesten anderer Schulen

 

Sportprofil CRRS

„Der Sportunterricht leistet einen spezifischen Beitrag zur Erfüllung des Bildungsauftrags der Realschule und soll bei allen Kindern und Jugendlichen die Freude an der Bewegung sowie am individuellen und gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken, erhalten und vertiefen. […]

 

Die Körperwahrnehmung und die Bewegungsvielfalt sollen sowohl individuell als auch in sozialen sportlichen Zusammenhängen entwickelt werden. Die besonderen Gelegenheiten, die der Sportunterricht bietet, sollen durchgängig genutzt werden, personale und soziale Erziehung mit den sportfachlichen Aufgaben und Anforderungen zu verknüpfen.“

 

(Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (2013): Kernlehrplan für das Fach Sport. 1. Auflage. S. 9)

Schulisches Angebot zur Förderung sportbegabter Kinder, die Freude an vielfältiger, sportlicher Bewegung haben. Es soll eine sportartübergreifende körperliche Grundausbildung stattfinden, in welcher bereits erworbene Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgebaut und gesichert werden, aber ebenso neue Situationen des Sports erlebt, kennengelernt und überwunden werden. Angestrebt wird eine zielgerichtete Gesamtausbildung und Förderung in den Bereichen Koordination, Kondition und Spielfähigkeit. Das Erlernen von Fairness, Regelverhalten, Kommunikation und sozialem Miteinander wird durch typische Situationen des Sports regelmäßig gefordert und gefördert.

 

Bewegungsfreudiges Schulleben und Schulgelände

  • Das Schulgelände der CRRS bietet – auch in den Pausen - viele Möglichkeiten der sportlichen Betätigung
  • Mehrzweckspielfeld (Basketball, Badminton, Kleinfeldvolleyball, Speckbrett-Tennis)
  • Leichtathletikanlagen (Lauf, Sprung, Wurf, Kugelstoßen)
  • Rasenfläche
  • Tischtennisanlage
  • Durchführung einer 15 km langen Wanderung als Sponsorenlauf der gesamten Schule.
  • Bewegung und Sport im Rahmen von Klassen- und Schulfesten tragen zu einem bewegungsfreudigen Schulleben bei.
  • Selbstverteidigungskurs für Mädchen
  • schulinterne sportliche Jahrgangsstufenwettbewerbe in jährlichem Wechsel
  • Jahrgangsstufe 5, 6, 7: „Vielseitiger leichtathletischer Mannschaftswettbewerb“
  • Jahrgangsstufe 8 und 9: Ballspielturniere
  • Abschlussturniere der 10er-Klassen in einer Ballspielsportart
  • Teilnahme von Mannschaften am Landessportfest der Schule
  • Teilnahme von Mannschaften an Sportfesten anderer Schulen

Bewegungsaktivitäten zur Rhythmisierung des Lernens in anderen Fächern

Regelmäßige Bewegungszeiten an Tagen ohne Sportunterricht sowie spontane Bewegungs- und Entspannungszeiten im Klassenraum in den anderen Fächern sind aus lernbiologischen Gründen neben dem Schulsport zur Rhythmisierung des Lebens und Lernens in der Schule notwendig.

Sport- und Bewegungsförderung sportschwacher Schülerinnen und Schüler

  • Schwimmkurs für Nichtschwimmer bzw. zur Erlangung eines Schwimmabzeichens

Anbindung an den außerschulischen Sport

Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an Sportveranstaltungen der Vereine

(z.B. Laufwettbewerbe des LC Soester Börde und Marathon Soest, Silvesterlauf,

Stadtmeisterschaften im Schwimmen und Badminton, Sportabzeichenwettbewerb...).

  • Förderung talentierter Schülerinnen und Schüler durch Hinführung in Sportvereine.

 

Was können wir auf dem Weg zu einer bewegungsfreudigen Schule noch weiter initiieren/umsetzen/in die Wege leiten?

  • Einrichtung „freiwilliger Schülersportgemeinschaften"
  • Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu SV-Sporthelferinnen/Sporthelfern
  • Spielepool für aktive Pausengestaltung, für Vertretungsunterricht und Klassenfahrten
  • Gewinnung von Eltern als Übungsleiter
  • Erweiterung des Schulgeländes zu Erfahrungsfeldern (Klettern, Balancieren...)
  • Errichtung einer Torwand
  • Ausbau kompensatorischer Sportangebote, besonders für die Klassen 5 und 6
  • Stärkere Kooperation mit Sportvereinen
  • 3. Sportstunde für alle Klassen
  • Umsetzung der neuen Richtlinien und Lehrpläne, insbesondere durch eine neue pädagogische Grundlegung für den Schulsport.

10 Jahre Bläserklasse an der Christian- Rohlfs-Realschule

Bläserklasse erfreut sich immer größerer Beliebtheit

Das Projekt "Bläserklasse", das vor genau 10 Jahren an der Christian Rohlfs-Realschule in den Jahrgangsstufen 5 und 6 startete, wird in diesem Schuljahr dermaßen gut angenommen, dass sogar zwei Musikklassen gebildet werden mussten. Zur Freude der Kinder und der neuen Schulleiterin Iris Epperlein konnten nun 36 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5c mit Instrumenten ausgestattet werden. Sie bilden gemeinsam ein großes Blasorchester, das durch den Einsatz von E-Bässen unterstützt wird. "Damit arbeiten wir in Richtung sinfonisches Blasorchester", erklärt der Musiklehrer Dirk Ruholl.

Bereits im Dezember werden die neuen Fünfer für ihre Eltern und Großeltern ein kleines Konzert geben, so lautet das Ziel am Paradieser Weg.

 

Bläserklassen 2016/2017

Klasse 5b

Klasse 6b

Musikklasse an der Christian-Rohlfs-Realschule – Bläserklasse

Was ist eine Bläserklasse?

Schülerinnen und Schüler erhalten von der Schule leihweise ein Holz- oder Blechblasinstrument oder ein Schlagzeug.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 erlernen im regulären Musikunterricht ein Holz- oder Blechblasinstrument oder Schlagzeug

Ziele

• Stärkung des Klassenverbandes
• Bildung eines Klassenorchesters
• Bildung eines Schulorchesters
• Erwerb von Basisfertigkeiten als Grundlage für eine weitere Ausbildung in der Musikschule, im Musikverein, im Posaunenchor, in Chören, etc.

Vorteile

Lebendiger Unterricht: Musik lernen durch Musik machen
• Orchesterarbeit erfordert Orchesterdisziplin, also Rücksicht, Toleranz und Teamfähigkeit
• Verbesserung der Lernbereitschaft und des sozialen Verhaltens durch die Verfolgung eines
gemeinsamen Zieles
• Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und des Selbstbewusstseins
• „Wer selbst Musik macht, kann besser zuhören“ – Ein Vorteil auch für andere Fächer!

Instrumente

Es können alle Instrumente eines Blasorchesters eingesetzt werden:
Klarinette
Saxophon (Alt- und ggf. Tenorsaxophon)
Trompete
Waldhorn
Posaune
Euphonium
Querflöte
Tuba
Oboe
Schlagzeug
E-Bass

Organisation

Das Fach Musik wird mit 4 Stunden pro Woche lehrplanmäßig unterrichtet.
Aufteilung:
1. Drei Stunden pro Woche musizieren die Kinder gemeinsam im Orchester sowie
lehrplanmäßig unterrichtet.
2. Eine Stunde pro Woche erhalten die Kinder Instrumentalunterricht in Kleingruppen
bei Lehrerinnen und Lehrern der Städtischen Musikschule Soest.

Kosten

• Kosten für Gebrauchsmaterial trägt jeder selbst.
(1 Notenständer, Blättchen, Spielbuch etc.)
• Kosten für den Instrumentalunterricht der Städtischen Musikschule
• Instrumentenleihgebühren an die Schule
Gesamtkosten nur ca. 29,50 Euro monatlich

Motivation durch Auftritte

Die Bläserklasse bildet schon ab Klasse 5 eine starke Gemeinschaft und entwickelt Teamgeist. Dazu trägt ein gemeinsames Ziel der Schülerinnen und Schüler bei, nämlich gemeinsam Auftritte zu meistern. „Die Motivation zu proben und zu Hause zu üben, steigerst sich deutlich, wenn man Auftritte einplant“, weiß der Projektleiter Dirk Ruholl zu berichten.

So gibt die Bläserklasse 5b nach wenigen Monaten der Ausbildung bereits vor Weihnachten eines Jahres ein kleines Konzert für ihre Familien, während die Klasse 6b auf dem Soester Weihnachtsmarkt aufspielt und ggf. noch während der Weihnachtsfeier, zu der die Familien eingeladen sind, musiziert. Nach den Neuanmeldungen für das nächste Schuljahr gestaltet die Bläserklasse 6b einen Schnuppernachmittag, bei dem interessierte Grundschüler alle Instrumente ausprobieren können. Im Frühjahr nimmt der Bläserklasse 6b dann an einem Workshop teil, bei dem die Bläserklassenkollegen des Aldegrever Gymnasiums aus Soest und Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule gemeinsam musizieren und ein Konzertprogramm einstudieren. Den Abschluss des Workshops bildet das Abschlusskonzert. Vor den Sommerferien findet ein Sommerfest statt, zu dem die Grundschüler und neuen Fünftklässler sowie die Jgst. 5 eingeladen ist. Natürlich spielen beide Bläserklassen bei dieser Veranstaltung auf. In zeitlicher Nähe organisiert das Schulorchester das Sommerkonzert, bei dem beide Bläserklassen-Orchester auch mitwirken.

Schulorchester spielt zur Herbstkirmes auf

 

Über 50 Musikerinnen und Musiker des Schulorchesters der CRRS spielten am Sonntag, den 6. Oktober, zur Herbstkirmes in Scheidingen auf. Bei dem kalten und etwas ungemütlichen Kirmeswetter wurde es dabei sehr eng auf der Bühne. Dennoch unterhielt das Schulorchester gut gelaunt die Gäste mit Marsch- und Unterhaltungsmusik.

 

 

 

  

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