default_mobilelogo

Hilfe für die Ukraine!

Auch an uns und unseren Schülern gehen die Ereignisse in der Ukraine nicht spurlos vorüber. Mittlerweile sind viele Flüchtlinge in Deutschland angekommen, über 1000 auch in der ZUE in Soest.

Angesprochen von einer Schülermutter, die für die Malteser in der ZUE arbeitet, wurde schnell klar, dass es vor allem an Kleidung für Kinder, Frauen und an Spielzeug mangelt.

Ob wir ein bisschen in der Schule sammeln könnten …?

Die 9d erklärte sich sofort bereit, eine Sammelaktion zu starten. Schnell waren die Klassen und die Eltern informiert, Kartons organisiert und ein Präsenzdienst eingerichtet, um die Spenden entgegenzunehmen.

Wir haben mit Vielem gerechnet, aber NIEMALS mit dieser hohen Spendenbereitschaft. Es kamen Schüler, Eltern und Lehrer mit Taschen, Tüten, Kartons – ja sogar mit gefüllten Koffern.

Schnell wurde uns klar, dass wir ein logistisches Problem hatten – aber Dank der Flexibilität der Kollegen und der Mühen von Frau Hübinger (Malteser) wurden auch diese Probleme gelöst.

Ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN an alle, die gespendet haben. 

 

 

Auch die SV war nicht untätig!

Liebe CRRS-Gemeinschaft,

"gemeinsam kann man viel bewirken" oder "Kleinvieh macht auch Mist".

Wie auch immer wir es nennen wollen, wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam 614,35€ gesammelt haben. Die Spendengelder spenden wir an die "Aktion Deutschland Hilft", die die Gelder wiederum im Rahmen der Nothilfe für die Ukraine weiterverteilen.
Ebenfalls bei der Sachspendenaktion, die Frau Sankat mit der Klasse 9d initiiert und organisiert hat, haben wir gemeinschaftlich viele Kleidungsstücke und Spielsachen für die eingetroffenen Flüchtlinge am Möhnesee sammeln können. 

Da die Situation nahezu jeden von uns beschäftigt, ist der Krieg und der Umgang mit der Situation auch im Schulalltag immer wieder Thema. Es zeigt sich, dass viele von uns sich wünschen, dass alle Menschen in Frieden und Sicherheit leben können. Um diesen Wunsch als CRRS auch nach außen zu tragen, habe ich mit dem 8er- und 9er-MK-Kurs einen Slogan entwickelt und angefertigt.
"FRIEDEN FÜR ALLE" - dieser Slogan hängt nun an der Fensterfront zum vorderen Schulhof, sodass auch vorbeifahrende, -gehende Menschen unser Statement lesen können. 
In Kürze werden wir noch einmal auf Euch zukommen, da wir im Forum mit Euch allen zusammen ein buntes, lebensbejahendes "Peace-Zeichen" erstellen wollen. 

Mit sonnigen Grüßen
Lara Ruhwedel und Eure SV

Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.